Aktuelles aus der Abteilung:

_____________________________________________

09.03.2024: Landeslehrgang in der Peißenberger Turnhalle Wörth:

LL Weiterführung und Gegentechnik im Wurfbereich

Zum LL Technik konnte Georg Echter die beiden Referenten Andi Kaufmann und Andreas Brandmann begrüßen.

Die Themen Weiterführung und Gegentechnik im Wurfbereich. Nach Vorstellung verschiedener Variationen

begeisterten sie mit lockeren Spielen zum Aufwärmen und besonders der Hinweis dass es kein Wurfmarathon werden

wird. Trainiert wurden richtige Wurfeingänge – Wurfvorbereitung – Kontertechniken zur Weiterführung und vielfältige

Gegentechniken. Riesigen Spaß machte das Lichtreflexspiel das Schnelligkeit und Reaktion als Wettkampfspiel diente.

Ein Lehrgang der mal wieder zeigte “ Weniger ist mehr “ .Beendet wurde der Lehrgang mit einer Relexeinheit einem kleinen Geschenk und begeisterten Ovationen für die Referenten.

Fotos: Heidler

Fotos: TSV Peissenberg e. V.

______________________________________________

Am 20.07.2023 fand in Peißenberg eine Gürtelprüfung Ju-Jutsu statt:

Fotos: TSV Peissenberg e. V. Foto von links: Prüfer Robert Echter und rechts Prüfer Georg Echter.

Die Abteilung Budo führte am Donnerstag, den 20.07.2023 eine Gürtelprüfung durch.

8 Ju-Jutsu Sportler stellten sich der Prüfung und zeigten die erlernten Techniken. Beginnend mit

Bewegungsformen ( richtige körperliche Verhaltensweisen bei Fremdkontakt) weiter ging’s zur

Fallschule  ( verletzungsfreier Kontakt nach Wurf- und Fegetechniken mit dem Boden ) anschließend

wurden mit wechselnden Partnern die erlernten Hebel, Würfe und Atemtechniken ( Fuß- und Faustschläge )

sowie Bodenhaltetechniken dem Prüfer vorgezeigt. Zum Schluss musste jeder Prüfling noch in einem

Freikampf seine aktive Form mit freien Angriffen vorzeigen. Alle Prüflinge konnten mit ihren gezeigten

Leistungen vom Prüfer Robert Echter und Abteilungsleiter Georg Echter den Gelbgurt entgegennehmen.

Die Prüflinge: Tom Bärwinkel, Frankel Pius, Christina Strunz, Silas Toth, Rüggeberg Amina,
Ivan Mulaj, Alex Xanter und Lisa Gasta.

________________________________________________

Am 12.03.2023 fand in Peißenberg ein Landeslehrgang mit dem Thema „Eigensicherung“ statt:

Fotos: Heidler

Am 12.03.2023 fand in Peißenberg ein Landeslehrgang mit dem Thema „Eigensicherung“ statt. Mit den Referenten Andreas Hötzinger und Daniel Holzer versprach der Tag interessant und lehrreich zu werden.

Mit den beiden erfahrenen Trainern begann beim TSV Peißenberg e.V. für 28 Teilnehmer ein anspruchsvolles und gleichzeitig aufheiterndes Aufwärmtraining bei dem auch Würfel eingesetzt wurden, leider ohne Gewinnauszahlung.

Das Hauptthema Eigensicherung, aufgegliedert als 3-D System: Dominanz – Deckung – Distanz wurde mit einer Vielzahl von Angriffsformen, Abwehr von Angriffen im Stand und in der Bodenlage mit wechselnden Partnern trainiert.

Ziel ist durch kontinuierliche Trainingseinheiten eine Automation dieser 3 D Formen zu erreichen.

Mit viel Applaus bedankten sich die Teilnehmer bei den Referenten für den gelungenen Lehrgang. Dank ging auch an den Ausrichter, den Helfern, sowie den Teilnehmern.

______________________________________________